Schulsozialarbeit
Victoria Merseburger
seit August 2020 bin ich Teil des Teams der Sozialen Arbeit an Grundschulen in Hennigsdorf und dabei an der Grundschule NORD tätig. In Magdeburg habe ich Bildungswissenschaften studiert und lebe heute in Hennigsdorf.
Ich freue mich auf Euch und Sie!
Wo finden Sie mich?
Raum: 203
Bürozeiten: (8:00 Uhr bis 14:00 Uhr), darüber hinaus gerne nach Absprache
Selbstverständlich sind auch außerhalb dieser Zeiten Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich. Meine Tür steht grundsätzlich offen!
Telefon: 03302 - 20 55 158
Handy: 0151 - 15 20 96 60
Mail:
Soziale Arbeit an der GS NORD
Soziale Arbeit an Schule ist ein sozialpädagogisches Angebot der Kinder- und Jugendhilfe nach dem Achten Sozialgesetzbuch (SGB VIII).
Im Mittelpunkt der Angebote stehen alle Kinder der Schule. Dabei gilt es die Kinder in ihrer sozialen Entwicklung und Eigenverantwortung zu fördern und Benachteiligungen zu vermeiden und abzubauen. Soziale Arbeit an Schule macht Eltern präventive Angebote zur Vermeidung von Erziehungsschwierigkeiten und zur Förderung der erzieherischen Kompetenz und leistet ihren Beitrag zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems.
Das Angebot umfasst die Kooperation mit Schule und Hort und weiterführenden Hilfen. Es fördert die Beteiligung der Kinder am Schulalltag und nimmt den Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung (§8 SGB VIII) wahr.
Der Schulalltag bringt neben viel Spaß manchmal auch Herausforderungen mit sich. Hier kann die Soziale Arbeit an Schule als Ansprechpartner unterstützen. Gemeinsam finden wir bei Problemen im Alltag, in der Schule oder aber zu Hause eine Lösung. Dies geschieht in vertrauensvoller Atmosphäre und auf freiwilliger Basis.
Unser Angebot steht allen Kindern, Eltern sowie anderen Bezugspersonen und Lehrer*innen jederzeit zur Verfügung.
Beratung unserer Schüler*innen
Streitschlichtung
Beratung für Eltern mit Erziehungsfragen
Austausch im Lehrerkollegium
Vermittlung und Begleitung zu Institutionen
Gruppenangebote Soziales Lernen im Klassenverband und in der Kleingruppe)
Projekte (z.B. Medienkompetenz, Video, Theater, Anti-Mobbing, Entspannung)
Elternabende
Begleitung zu Klassenfahrten und Ausflügen
Unterstützung beim Lernen
… und noch vieles mehr!
Ausbildung von Praktikant*innen
Angehende Erzieher*innen und Student*innen der Sozialen Arbeit und ähnlicher Fachrichtungen sind willkommen, ein Praktikum zu machen. Die Mindestlaufzeit beträgt 3 Monate.
Voraussetzung ist ein hohes Maß an Selbständigkeit und die Bereitschaft sich als selbstbewusste Persönlichkeit in den Alltag hier einzubringen. Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und grundlegendes Wissen über Beratungstechniken sollten vorhanden sein.